Schelte am Weltbienentag

Meine Partnerin wollte mir heute etwas Gutes antun, und brachte zwei Stück Bienenstich mit vom Bäcker.

„Das darf doch nicht wahr sein“, hatte ich sie unverzüglich gescholten, „was für ein Sakrileg ausgerechnet am Weltbienentag!“

Weltbienentag 1 Mai2019_00000

Obwohl ich in meinem ganzen Leben noch nie einer Biene etwas zuleide getan habe, bohrten sie trotzdem mehrfach in verschiedenen Lebensabschnitten ihren Stachel in meine Haut. Vielleicht waren es in diesen Fällen japanische Bienen, die vom göttlichen Wind getrieben wurden, oder einfach nur Seppuku begehen wollten, weil  ihnen das ewige eintönige Nektarsammeln auf den Geist oder auf den Stechfortsatz ging.

Heute, wo wir praktisch unmittelbar vor dem Untergang stehen, weil der Wasserspiegel aufgrund der Plastikeinträge und der immensen Krabbenvermehrung in der Nordsee weltweit ansteigt, und nur noch 1,3 Millionen Gnus halb Afrika zertrampeln, gedenken wir also auch der gemeinen Biene, diesem kleinen flauschigen Bestäuber, wie sie mit pollenbeladenen Beinen von Blüte zu Blüte fliegt, damit wir im Herbst etwas zum Essen haben.

Dem Handel, der Industrie, liegt natürlich ebenfalls viel an diesem putzigen Insekt, und daher bietet ein bekannter Billigdiscounter zum Beispiel Frischepunkte an, die zum Wohlergehen der Bienen beitragen sollen. Für 150 Euro Einkaufswert gibt es sogar eine Plüschbiene und ein Päckchen kostenlose Samenmischung dazu, im Land der Hellenen werden im Rahmen eines Pilotprojektes Pestizide besonders bienenschonend auf landwirtschaftliche Nutzflächen gesprüht.

Was will man mehr? Ich denke, die Bienen sind gerettet, und ich kann mich doch noch den beiden Stücken Bienenstich mit lockerer Fettcreme widmen, vorher muss ich mich aber bei meiner zweibeinigen Lieblingsbiene für mein aufbrausendes Verhalten am Weltbienentag entschuldigen!

Weltbienentag 2 Mai 2019_00000

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s